Über uns

Emile Egger & Cie SA ist ein mittelständisches, unabhängiges und inhabergeführtes Schweizer Industrieunternehmen mit Konzentration auf die Entwicklung und Fertigung von Pumpen und Iris® Blenden-Regulierschiebern.

Inhabergeführtes Unternehmen seit 1947

Der Schweizer Pumpenpionier Emile Egger hat das Unternehmen 1947 in Cressier gegründet und sofort mit der Eigenproduktion begonnen. Die Spezialität war schon damals die Förderung von Feststoff beladenen und gashaltigen Flüssigkeiten. Dank der schrittweisen, vorsichtigen Expansion konnte das Unternehmen seine Eigenständigkeit bewahren und ist bis heute ein Familienunternehmen geblieben.

Geburtsort der Pumpenfabrik Emile Egger in Cressier, Neuchâtel Geburtsort der Egger Pumpen in der Westschweiz, in Cressier am Neuenburgersee, liegt das Mutterhaus. Es wird heute noch für administrative Zwecke genutzt. Für die Produktion stehen inzwischen mehrere grosse Fabrikationshallen zur Verfügung

Unsere Mission: «Vertrauenspartner für kundenspezifische Pumpenlösungen»

Als unabhängiges Familienunternehmen sind wir als Entwickler und Hersteller von Pumpen führend in Lösungen zur Förderung anspruchsvoller Medien und unterstützen damit als Vertrauenspartner unsere Kunden langfristig in ihrem Erfolg.

Schweizer Qualitätsdenken als Erfolgsbasis

Egger Pumpen sind langlebig. Diese Nachhaltigkeit der Produkte begründet den guten Ruf des Unternehmens schon seit über 75 Jahren. Auch in der heutigen Fertigungskultur ist es unser Ziel geblieben, Pumpen mit ausnehmend langen Standzeiten herzustellen. Egger Pumpen sollen sich auch in Zukunft durch ihren langen störungsfreien Betrieb und grosse Verfügbarkeit profilieren.

Schloss Neuenburg mit Neuenburgersee Schloss Neuenburg mit Neuenburgersee. In dieser schönen Landschaft macht es Freude, Egger Pumpen zu produzieren! Photo: Villars Graphic

Schrittweise Internationalisierung

Wir suchen die Nähe zu unseren Kunden – auch geografisch. So haben wir im Laufe der Jahre Tochtergesellschaften in zehn europäischen Ländern, in Asien und in Nordamerika aufgebaut. Ein Netzwerk von Handelspartnern ergänzt unsere Präsenz in der Nähe unserer Kunden.

Weitere Informationen zur Entwicklung unseres Vetriebsnetzwerks.

Unternehmenskultur der ethischen und sozialen Verantwortung

Nicht die Gewinnmaximierung stand und steht im Mittelpunkt der unternehmerischen Überlegungen. Die Haltung der Besitzerfamilie wird vielmehr geprägt von der Verantwortung, einer der grössten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe im Kanton Neuenburg zu sein. Die Arbeitsplatzsicherung für die teilweise seit mehreren Generationen im Unternehmen tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein besonderes Anliegen der Unternehmensleitung.

Lehrwerkstatt Emile EggerEmile Egger ist einer der grössten Ausbildungsbetriebe im Kanton Neuenburg. Hier im Bild Polymechaniker mit ihrem Lehrmeister in der Egger-Lehrwerkstatt


Historische Egger-Pumpe TN in Ni-Hard horizontal auf Grundplatte und Keilriemenantrieb Historische Egger-Pumpe TN in Ni-Hard horizontal auf Grundplatte und Keilriemenantrieb


Egger Team Egger Team

Prospekt
Firmenpräsentation - Eine Pumpenfabrik stellt sich vor
mehr